Samstag, 14. Juni 2008

Meeting Glowworms and Kiwis

Nach unserer ersten, erfolgreichen Woche als "Student Teacher" an der Woodstock Primary School (Fotos folgen!), entspannten wir am heutigen Samstag in den Waitomo Caves und dem Kiwi House.
Zuerst ging es zur Glowworm Cave. Dass es in dieser Gegend Höhlen mit Glühwürmchen als Bewohner hat, war den Maori bereits seit langem bekannt. Allerdings teilten sie ihr Geheimnis erst im Jahre 1887 mit den Europäern. Der Häuptling Tane Tinorau führte den englischen Forscher Fred Mace vor 221 Jahren auf einem Floß in die Tropfsteinhöhle.
Leider durften in der Höhle keine Fotos gemacht werden(damals wie heute *g*)...
Die Höhle war riesig. Zuerst wanderten wir durch die beleuchtete Cave bis wir in ein Boot stiegen und im Stockdunkeln unter den Glühwürmchen, die uns den Weg leuchteten, zum ursprünglichen Höhleneingang fuhren.

Der Eingang, durch den Tane Tinorau Fred Mace in die Glowworm Cave führte.



An der Höhlendecke waren wirklich tausende von Glühwürmchen zu sehen! Es sah aus wie ein Sternenmeer :)
Nach einem Lunch in der Sonne machten wir uns auf den Weg von Waitomo nach Otorohanga. Dort erhofften wir uns im "Kiwi-House" echte Kiwis zu sehen.


Im Kiwi-House sind Tag und Nacht verdreht. Als wir zum ersten Mal nach ihnen suchten, war leider keiner der beiden Kiwis zu sehen...


... also sahen wir uns die anderen Tierchen im Hintergarten an. Auf diesem Foto könnt ihr "Kingfisher" sehen. Haben uns an den Freund von Pocahontas erinnert!


Jupp, Geckos hatten sie auch dort! Aber eigentlich wollten wir doch Kiwis sehen...

... haben wir dann auch. Sind nach unserem Rundgang nochmal ins Kiwihaus und haben dann tatsächlich das Pärchen durch das Gehege spazieren sehen - den Schnabel immer in der Erde, auf der Suche nach leckeren Würmern. :) Nun haben wir auch unsere ersten lebendigen Kiwis gesehen!


Auf dem Weg zurück nach Hamilton. Einfach schön, diese grünen Hügel!

Keine Kommentare: