Montag, 5. Mai 2008

25.4. Anzac Day, häh? wie heute?!

Den letzten Tag auf der Südinsel wollten wir schön genießen. Erst noch ein paar Kleinigkeiten bei "New World" einkaufen und dann durch Nelson's Städtle bummeln. So weit, so gut... wäre da nicht dieser Anzac-Day. "New World" hatte zu - häh, wie jetzt?! Anzac- Day, heute?! Super! Aber was IST Anzac-Day überhaupt? Wenn wir das wüssten... da alles im Städtle geschlossen hatte, gingen wir zum Hafen und dort war auch richtig die Hölle los! Ganz viele Menschen, die sich entlang der Promenade aufreihten und auf das Meer blickten. Ahaaa, hier passiert gleich was - hat bestimmt mit diesem Feiertag zu tun! So gespannt, wie die da alle auf die Bucht schaun ....
... da wir ja nun sowieso keine Pläne mehr hatten, gesellten wir uns einfach dazu und hofften das Geheimnis des Anzac-Day lüften zu können :) Vielleicht hat der ja was mit dem Meer zu tun?! You'll never know.


Gut, letztendlich standen die da alle nicht wegen dem Anzac- Day dort, dieser hatte nur insofern etwas damit zu tun, dass alle Zeit hatten um sich das "Spektakel" im Hafen anzusehen :P Dort lief Punkt 12 nämlich der größte Frachter, der jemals in Nelsons Hafen lag, aus.

Toll, nun wussten wir immer noch nicht, was es mit dem Feiertag auf sich hatte - nur, dank unserem Reiseführer, dass er jedes Jahr am 25.4. ist. Unser Mitbewohner klärte uns später auf, dass Australien und NZ an diesem Tag ihren Kriegsopfern gedenken.

Nach der "spannenden" Ausfahrt des Schiffs, machten wir uns auf den Weg nach Picton via Queen Charlotte Drive, von dem aus wir noch ein paar schöne Buchten der Marlborough Sounds genießen konnten.

Keine Kommentare: